Dentalhygiene und Parodontologie

Warum Prophylaxe und Dentalhygiene so wichtig sind

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sind die Grundlage dafür, dass Sie ein Leben lang kraftvoll zubeissen können. Zusätzlich steigert die Zahngesundheit Ihr generelles Wohlbefinden. Da es gerade in der Zahnmedizin möglich ist, Zahnerkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu verhindern, sind regelmässige Kontrolluntersuchungen sinnvoll. Unterstützend ist dabei die Dentalhygiene mit professioneller Zahnreinigung ein wichtiger Grundpfeiler für gesunde Zähne.

Dentalhygiene

Da hartnäckige bakterielle Zahnbeläge auch durch regelmässiges und sorgfältiges Zähneputzen zu Hause oftmals nicht entfernt werden können, sind sie Hauptursache von Karies und Parodontose. Deshalb empfehlen wir einen Besuch bei unseren Dentalhygienikerinnen.

Behandlungsablauf

Mit speziellen Instrumenten und Ultraschall werden hartnäckige Zahnbeläge behutsam entfernt. Dabei reinigen unsere Spezialistinnen für Zahnhygiene auch die Stellen, die mit Zahnbürste und Zahnseide nicht oder nur schwer erreichbar sind.

Nach Abschluss der Reinigung werden die Zähne poliert und mit fluoridhaltigen Mitteln versiegelt. Die Versiegelung härtet den Zahnschmelz und schützt Ihre Zähne vor Karies. Zusätzlich geben unsere Mitarbeiterinnen nützliche Hinweise zur täglichen Zahnreinigung.

Parodontologie

Wenn das Zahnfleisch gerötet ist und manchmal blutet, sind dies die ersten Anzeichen für eine Zahnfleischentzündung (auch Parodontitis genannt). Auch wenn eine Entzündung des Zahnhalteapparates meist schmerzfrei verläuft und von den Betroffenen kaum wahrgenommen wird, sollten Sie umgehend einen Termin in unserer Praxis vereinbaren, wenn Sie diese Anzeichen bei sich bemerken. Je früher eine Parodontitis entdeckt wird, desto einfacher ist diese zu behandeln. Meist reicht gegen die Entzündung in diesem Fall eine Basisbehandlung aus.

Was passiert bei einer Parodontose-Behandlung?

Das Team rund um Frau Dr. med. dent. Bluhm bietet im Rahmen der Parodontologie moderne Methoden, um die Regeneration von Zähnen und Zahnfleisch zu unterstützen. Dabei werden (meist in mehreren Sitzungen und in enger Zusammenarbeit mit den Dentalhygienikerinnen) die Zahnoberflächen unterhalb das Zahnhalses, die Zahnfleischtaschen und schwer zugängliche Wurzelgabelungen gereinigt.

Sprechen Sie uns gerne an, sollten Sie Fragen bezüglich geeigneter Behandlungsmöglichkeiten haben. In einem individuellen Gespräch informieren wir Sie gerne umfassend zu diesem Thema.